Lyra Jahreskonzert: ein großer Erfolg

16. April 2023 Allgemein 0

Der Musikverein Lyra Stupferich lud am 25. März zu seinem alljährlichen Konzert ein. Dieses fand im Gemeindezentrum in Stupferich statt und war ein voller Erfolg. Unter der Leitung von Benjamin Knab konnte das Orchester das Publikum mit einer beeindruckenden Darbietung begeistern.

Die Begrüßung übernahm Astrid Vallendor. Durch das Programm führte Carlotta Kock. Die erste Konzerthälfte startete mit dem Musikstück „Concerto d’Amore“ von Jacob de Haan, gefolgt von „Henry V“ von Patrick Doyle in der Arrangement-Version von Johan de Meij. Das Publikum lauschte gespannt und honorierte die hervorragende Leistung des Orchesters mit kräftigem Applaus. Besonders gefallen hatte dabei die Darbietung von Frank Grabetz, welcher als Mönch verkleidet mit einen Solo-Gesang zum Stück beitrug. Mit „Hands Across the Sea“ von John Philip Sousa ging die erste Hälfte des Konzerts zu Ende.

Vor der Pause wurden langjährige aktive Mitglieder des Vereins vom Bezirksvorsitzenden des Blasmusikverbands, Carl Maria Falck, geehrt. Eine besondere Auszeichnung, die verdeutlicht, wie sehr der Verband auf die Treue und das Engagement der Musiker setzt. Geehrt wurde Mareike Knab für 10 Jahre aktives Musizieren mit der bronzenen Ehrennadel. Mirco Becker, Julia Horn und Benjamin Knab wurden für ihr 20-jähriges Engegement mit der silbernen Ehrennadel des Verbands ausgezeichnet. Mirjam Brenk erhielt sogar eine goldene Nadel für 30 Jahre Vereinsaktivität als Klarinettistin.

Die zweite Konzerthälfte begann mit einem Medley von Udo Jürgens. Das Publikum konnte sich danach auf ein besonderes Highlight freuen: „Glenn Miller in Concert“ in der Arrangement-Version von Paul Murtha. Die Darbietung war ein echtes Meisterwerk und begeisterte die Zuhörer. Mit „Simon & Garfunkel“ in der Version von Kurt Gäble klang das Konzert langsam aus.

Doch das Publikum wollte mehr. Nach starkem Applaus forderten sie eine Zugabe. Der Musikverein ließ sich nicht lange bitten und gab mit der „Tritsch Tratsch Polka“ noch einmal alles. Das Publikum war restlos begeistert und würdigte die Leistung des Orchesters mit großem Beifall.

Insgesamt war das Konzert des Musikvereins Lyra Stupferich ein großer Erfolg. Die beeindruckenden Darbietungen der Musikerinnen und Musiker zeigten, mit wie viel Engagement sich der Dirigent und die Musiker auch wieder dieses Jahr auf das Konzert vorbereitet hatten. Wir können allen nur empfehlen, sich das nächste Konzert des Musikvereins nicht entgehen zu lassen. Es lohnt sich!