Die Gremien

Seit unserer Satzungsänderung 2023 wird der Musikverein von vier Gremien geführt. Jedem Gremium steht ein:e Vorständ:in vor.

Verwaltungsgremium

Das Verwaltungsgremium des Musikvereins, auch genannt Orga, kümmert sich um alle Verwaltungstätigkeiten. Das sind die Dinge, die vielfach im Hintergrund laufen, wie zum Beispiel Anträge für Feste, Räumlichkeiten, Anmeldungen bei der GEMA, etc. Es ist viel Bürokratie und Schriftkram, der aber wichtig ist, um den Verein am Laufen zu halten. Die Orga beschäftigt sich insbesondere mit den großen Themen Außerdarstellung / Werbung, Kommunikation / Schriftverkehr, Mitgliederverwaltung und Repräsentation. Ebenso sind der Kassier und somit auch alle Finanzthemen Teil des Verwaltungsgremiums.

Musikgremium

Das Musikgremium kümmert sich um die organisatorischen und administrativen Aufgaben, die das Orchester, Kontakt zu anderen Musikvereinen, das Notenarchiv und die Musik betreffen.
Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Organisation des Orchesterbetriebs. In den Proben und über die KonzertmeisterApp werden Informationen und Anfragen aus dem Gremium und der Verwaltung an das Orchester weitergegeben. Wir kümmern uns außerdem um die Verwaltung der aktiven und passiven Musiker*innen, Auftritte bei befreundeten Vereinen und im Ort, sowie um die Spielfähigkeit an diesen Auftritten und Ständchen.
Die wichtigste Veranstaltung im Jahr ist für uns sicherlich das Jahreskonzert, für das es in unserem Gremium im Voraus jede Menge zu erledigen gibt. U.a. müssen Noten ausgewählt, besorgt und verteilt werden, bei Bedarf suchen wir Aushilfsmusiker und kümmern uns darum, dass im Schlagwerk alle benötigten Instrumente vorhanden sind und wir organisieren im Vorfeld des Konzerts ein Probewochenende.
Außerdem sind wir ein wichtiger Teil des Vereins wenn es um den sozialen Zusammenhalt geht. Dazu organisieren wir u.a. Ausflüge, Weihnachtsfeiern und regelmäßige Vesper nach der Probe.
Das Musikgremium steht im Austausch mit dem Jugendgremium bezüglich dem Wechsel von Jungmusiker*innen ins Orchester und der Planung des Konzertwochenendes und Lyra Jugend musiziert. Die Kommunikation mit dem Veranstaltungsgremium ist ebenso wichtig, um die musikalische Umrahmung der vereinseigenen Feste zu organisieren und zu planen.

Veranstaltungsgremium

Man muss Feste feiern, wie sie fallen – das ist unser Job! 😊
Die Veranstaltungen, die ein Verein das Jahr über feiert, haben eine doppelte Funktion: Zum einen erhalten sie die Kultur im Ort & repräsentieren uns und zum anderen verdienen wir so unser Geld, um den Verein weiter zu betreiben. Zu unseren Veranstaltungen gehören:

• Kinderfasching am Rosenmontag
  • Vatertagsfest am Bergle
  • Festmeile (alle 2 Jahre) mit den anderen Vereinen
  • Herbstfest
  • Jahreskonzert
  • Lyra Jugend Musiziert
  • Flammkuchenverkauf
  • Stupfericher Weihnachtsmärktle mit den anderen Vereinen

Sobald eine solche Veranstaltung ansteht, starten wir mit den Vorbereitungen. Wir organisieren Speisen & Getränke, kümmern uns um den Veranstaltungsort, organisieren den Ablauf & arbeiten gemeinsam mit Musik- & Jugendgremium das Unterhaltungsprogramm aus. Während des Festes haben wir meist den Überblick über Gäste und Helfer und sind als „Springer“ für alle da. Auch nach der Veranstaltung kümmern wir uns um den Abbau, die Abwicklung danach und ziehen abschließend ein Fazit, wie es gelaufen ist. Wenn gerade kein Fest und kein Termin auf der Agenda steht, kümmern wir uns unter anderem um die Pflege und Verwaltung unseres Inventars in unserem Lager. Zu dem setzten wir uns immer wieder gerne zusammen und überlegen über neue (Fest-)Ideen.
Bei uns ist für jeden Platz, der Lust hat, unsere Veranstaltungen weiterzubringen – von Anhänger abholen bis Zutatenliste schreiben haben wir die unterschiedlichsten Aufgaben und es ist für jeden was dabei!

Jugendgremium

Die Jugendarbeit im Musikverein Lyra Stupferich ist ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens und trägt maßgeblich zur Ausbildung neuer Talente bei. Hier werden junge Menschen gefördert und auf ihrem Weg zum Musiker begleitet. Die Jugendarbeit im Verein ist vielfältig und bietet den Jugendlichen eine breite Palette an Möglichkeiten.

Im Rahmen der Jugendarbeit bieten wir verschiedene Unterrichtsangebote an: Von der musikalischen Früherziehung bis hin zum individuelle Instrumentalunterricht. Hier haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, individuelle Musikstunden für ihr gewünschtes Instrument zu erhalten. In kleinen Gruppen und im Einzelunterricht lernen sie die Grundlagen der Musiktheorie und üben das Spielen in der Praxis. Die erfahrenen Lehrerinnen und Lehrer gehen dabei auf die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen ein und fördern so ihr musikalisches Talent.

Dazu kommt das gemeinsame Musizieren in einer Gruppe. Hier treffen sich die jungen Musiker*innen einmal wöchentlich, um gemeinsam zu üben und ihre Fähigkeiten zu verbessern. In dieser Zeit lernen sie, wie man in einer Gruppe spielt und aufeinander achtet – aber auch Spiel & Spaß kommen nicht zu kurz. Die Gruppe wird von erfahrenen Musiker*innen geleitet, die den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ein besonderes Highlight des Jugend-Teams ist das jährliche Lyra-Jugend-Konzert. Hier präsentieren die jungen Musiker*innen ihr Können und zeigen, was sie im Laufe des Jahres gelernt haben. Das Konzert findet vor einem begeisterten Publikum statt und ist für Viele ein unvergessliches Erlebnis.

Darüber hinaus gibt es bei uns noch viele weitere Aktivitäten für die Jugendlichen, wie zum Beispiel Ausflüge und Workshops. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten zu vertiefen und gemeinsam mit ihren Freund*innen neue Erfahrungen zu sammeln.