Verein

Der Musikverein „Lyra“ e.V. Stupferich blickt auf ein 95-jähriges Bestehen zurück.

Der Verein spielt moderne, wie auch traditionelle sinfonische Blasmusik. Das Blasorchester besteht aus ca. 35 Musikern im Alter von 15 bis 70 Jahren. Es spielt Stücke im Bereich der Mittel- bis Oberstufe.

Daneben betreibt der Verein ein Jugendorchester mit derzeit ca. 15 Kindern und Jugendlichen unter der Leitung des Dirigenten Rüdiger Liebich.

Für den Verein spielt die Instrumentalausbildung eine wichtige Rolle. Wir beschäftigen daher verschiedene Ausbilder für die Instrumente und betreiben in einer Kooperation mit der örtlichen Grundschule eine Bläser-AG unter der Leitung von Dietmar Schulze.

Der Musikverein Stupferich beteiligt sich auch in großem Maße am Ortsgeschehen. So veranstalten wir regelmäßig selbst verschiedene Feste, wie z.B. das jährliche Vatertagsfest, sowie das Herbstfest und beteiligen uns an Veranstaltungen anderer Vereine und der Ortsverwaltung, wie z.B. dem Maibaumstellen oder der Fronleichnamsprozession. Ein mal pro Jahr stellt das Orchester bei einem Konzert sein Können unter Beweis. Die Kinder und Jugendlichen können bei „Lyra Jugend musiziert“ zeigen, was sie gelernt haben, sowie den Spaß am Musizieren zum Ausdruck bringen. Die musikalische Umrahmung von Geburtstagen unserer Jubilare, aber auch die musikalische Begleitung bei Beerdigungen von Mitgliedern ist uns ein Anliegen.

Daneben hat der Verein eine eigene Theatergruppe, welche seit mehreren Jahren mit großem Erfolg verschiedene Laienstücke in Stupferich aufführt.

Ein musikalischer Austausch mit befreundeten Vereinen, wie z.B. dem Musikverein Weingarten (Baden) e.V. und dem Musikverein Hohenwettersbach e.V. spielen für uns eine wichtige Rolle. So finden regelmäßig gegenseitige Besuche statt und Freundschaften werden gestärkt. Zum Wohle der Gemeinschaft unternimmt der Musikverein Lyra kleinere und größere Ausflüge oder Konzertreisen. So waren wir in der Vergangenheit nicht nur in Bad Säckingen, sondern für Auftritte auch schon in Brasilien und den Niederlanden.

Der Musikverein Lyra ist Mitglied im Blasmusikverband Karlsruhe e.V. und beim Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V.

Unser Hauptorchester im Mai 2022