Musikalische Grundausbildung

Für Kinder ab 4 Jahren bietet der Musikverein eine musikalische Grundausbildung an. Hierbei lernen die Kinder auf spielerische Weise die musikalischen Grundlagen, auf die eine anschließende Instrumentalausbildung aufbauen kann.

Die Inhalte, die die Kinder in Gruppenarbeit erlernen, sind:

• Gehörschulung
  • Rhythmik
  • Erlernen der Noten im Umfang der C-Dur
  • Tonhöhen, Tondauer, Dynamik, Pausen
  • Melodisches Zusammenspiel
  • Erlernen von Tonmotiven und Liedern

Das instrumentale Zusammenspiel erfolgt auf der Melodika oder der Blockflöte. Schon die Blockflöten- und Melodikakinder haben im Laufe des Jahres zwei bis drei kleinere Auftritte bei Vorspielen im kleinen Rahmen, Vereinsfesten oder dem Lyra-Jugend musiziert.

Kinder in der musikalischen Grundausbildung 2017

MELODIKA

Der Melodikaunterricht erfolgt in Gruppen mit maximal 7 Kindern und erstreckt sich über die Dauer von ca. 1,5 Jahren. Der Unterricht findet einmal wöchentlich für 45 Minuten statt und wird von Nathalie Schulze geleitet.
Aktuell haben wir eine Melodikagruppe. Ein neuer Kurs startet bei genügend interessierten Kindern.

Wenn Sie Interesse am Melodikaunterricht haben, melden Sie sich bitte bei Julia Horn, Tel. +49 7203 3460763

BLOCKFLÖTE

Auftritt der Blockflötenkinder bei Lyra Jugend musiziert 2017

Neben der Melodika bietet der Verein auch Blockflötenunterricht an. Dieser Unterricht erfolgt in der Regel in Zweiergruppen. Im Gegensatz zu der Melodika gibt es hier keine feste Kursdauer und der erlernte Notenumfang kann daher je nach Ausbildungsdauer auch schon in den B- und Kreuzbereich reichen.
Zur Zeit nehmen 6 Kinder mit großem Eifer am Flötenunterricht teil. Unterrichtet werden sie einmal wöchentlich von Angelika Faden.

Der Einstieg auf der Blockflöte ist jederzeit möglich. Wenden Sie sich bitte bei Interesse direkt an Julia Horn, Tel. +49 7203 3460763