Bericht zur Generalversammlung 2023

16. April 2023 Allgemein 0

Am 2. Februar 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Lyra Stupferich im Kindergarten von Stupferich statt. Die Mitglieder des Vereins waren zahlreich vertreten, um die Berichte der Vorstände und des Dirigenten zu hören. Nach zwei schwierigen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie konnte die normale Vereinstätigkeit wieder aufgenommen werden, was von allen Anwesenden mit großer Freude aufgenommen wurde.

Erfreulicherweise konnte der Verein auch finanziell positiv abschließen, was jedoch nichts daran änderte, dass aufgrund von vielen Preissteigerungen eine leichte Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen wurde. Der Einzelbeitrag beläuft sich nun auf 39 Euro, während Familienmitglieder 69 Euro jährlich zahlen müssen.

Die Verwaltung des Vereins wurde einstimmig entlastet. In einer Satzungsänderung wurde beschlossen, die Verwaltung zu verkleinern und eine Vereinsordnung einzuführen. Der Verein gliedert sich nun vollständig in vier Bereiche, wie bereits bei der Jahreshauptversammlung 2020 beschlossen. Die tägliche Arbeit findet nun in den Gremien statt, wobei jedem Gremium ein Vorstand vorsteht. Die Verwaltung besteht aus den vier Vorständen und der Kassiererin.

Dominik Vallendor wurde einstimmig für zwei weitere Jahre als Verwaltungsvorstand gewählt. Auch Fabian Schwär wurde einstimmig für weitere zwei Jahre als Veranstaltungsvorstand bestätigt. Mirco Becker hat sein Amt als Jugendvorstand niedergelegt und wurde durch Carlotta Kock ersetzt. Iris Becker legte ihr Amt als Jugendkassier nieder und wurde ebenso wie Mirco Becker und Patrick Lehmann, der als Orchestersprecher ausgeschieden war, mit Geschenken verabschiedet.

Siegfried Horn übernimmt das Amt des Fahnenträgers für den verstorbenen Josef Becker. Es wurden auch insgesamt 15 Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold an langjährige Mitglieder vergeben. Persönlich anwesend und die Ehrung entgegen genommen haben in Bronze: Karola und Adi Dinkel, Mirco Becker, Julia und Siegfried Horn, Tanja Lang. Manfred Baumann wurde mit der silbernen Nadel geehrt.​

Von zahlreichen Mitgliedern wurde die gute Arbeit der Verwaltung gelobt und ihr das vollste Vertrauen ausgesprochen. Im Namen der Ortsverwaltung bedankte sich zu Schluss der Sitzung Ortsvorsteher Alfons Gartner für die tolle Arbeit des Musikvereins, der das Dorfleben Stupferichs sehr bereichert und beendet seine Wortmeldung mit: „Weiter so!“