Herbstfest 2012
Auszüge aus dem Pressebericht von stupferich.org
(Text: Samuel Degen)
Ja, auch 2012 wurde es wieder wahr: Der Stupfericher Musikverein Lyra schafft es immer wieder, unsere sonst leider zu oft leerstehende riesige Bergleshalle an zwei Tagen bis auf den letzten Platz zu füllen.
Nein, nicht nur zu füllen, sondern auch dort die Zuschauer zu begeistern und die Bühne so richtig zu „rocken“, wie die Youngsters unter den Lyranten strahlend sagten.
So öffnete am Samstagabend um 17:30 Uhr die Halle ihre Pforten, ab 19 Uhr fand dann die große Hitparade 2012 statt. Unter dem tosenden Beifall der Zuschauer sangen und spielten die Akteure live in 11 Stücken, dass es es nur so eine Freude war.
Der Siegertitel, „Cosse della Vita/ Can`t stop thinking about you“, professionell vorgetragen von Tanja Polenz und Franco DiLena, brachte die Halle definitiv zum Beben. Die Qualität aller Darbietungen war aber durchgängig so hoch, dass jeder andere Titel gleichermaßen siegertauglich war.
Zum Abschluss ein weiteres Highlight, richtig wertvolle Preise, gestiftet von engagierten Stupericher Unternehmern, sorgten nun nochmals für manches Jubelgeschrei. Der Hauptpreis, ein angesagtes Auto vom „Autohaus Brenk“ für 4 Wochen bis zu 5.000 km fahren können, kam ebenso super an.
Die kath. Jugend Stupferich übernahm wieder den Küchen- und Getränkedienst, eine nette Gegenleistung für die Unterstützung des Musikvereins Lyra bei deren Weißwurstfrühstück im Pfarrhof. Erst zu später Stunde war die Sause vorbei, so kam auch noch die Bar zu etwas Umsatz und auch der letzte Besucher noch voll auf seine Kosten. Der Moderator Dominik Merz, nun bereits bei seinem 3. Einsatz bei einer Hitparade, hatte als „Alter Hase“ nun mit Timo Becker, ein echter Stupf’richer Bub, einen neuen Kollegen, der auf Anhieb seine Sache gut machte und super beim Publikum ankam.
Am Sonntag öffnete die Halle bereits um 11 Uhr, ab 11:30 sorgte munter gespielte Blasmusik des Jugendorchesters der Lyra, dann die Orchester aus Hohenwettersbach und Weingarten den ganzen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen für gute Stimmung im Saal. Um 17 Uhr startete nun die schon berüchtigte Stupfericher „Mini-Playback-Show“, bei der auch die Kleineren unter uns Stupferichern seit Jahren zeigen, was sie in Sachen Musik so drauf haben. Nun zwar als Playback, aber dafür in der Performance fast noch besser wie bei den Großen am Vorabend. Auch hier bebte die Halle, die jubelnden Massen klatschten und jubelten was das Zeug hielt. Die neue Moderatorin Susi Suikat lieferte ein tolles Debut ab und animierte „ihre“ Kids zu absolut begeisternden Auftritten.
Deren Leistungen war hier Kopf an Kopf auf gleichem Level, so waren, ungeachtet der Auszählung der Stimmzettel aus dem Publikum, wirklich alle der Kinder Sieger.
Und schon gab es als Draufgabe des Abends wieder tolle Preise von Stupfericher Firmen, der Hauptpreis war ein schicker Flachbild-TV von der Firma „Stuckateur Doll“, was für ein tolles Wochenende in Stupferich. Viele ortsansässige und auswärtige Gäste besuchten die Bergleshalle auch an diesem zweiten Festtag.
Für Essen und Trinken, als besonderes Schmankerl, wieder mit den traditionelles Lyra Flammkuchen, wurde an beiden Festtagen für diesen gewaltigen Ansturm der Besucher reichlich gesorgt.
Der Megasound, das Licht und die Pyrotechnik, installiert und gefahren von der Firma „Soundcheck Bühnentechnik“ des Lyra Schlagzeugers Christoph Lang, waren ebenso der Hammer – hier sind sehr versierte Profis am Werke.
Wir von STUPFERICH.ORG sorgten traditionell bei beiden Veranstaltungstagen wieder ehrenamtlich dafür, dass die Shows nicht nur professionell per Foto und Video dokumentiert wurden, sondern dass das Bühnengeschehen mit Großaufnahmen live auf großer Leinwand neben der Bühne zu sehen war, so dass auch die Besucher, die weiter hinten saßen, die Vorträge auf der Bühne in allen Details sehen und miterleben konnten. Neu war dieses Jahr unsere 3. Videokamera, die nun nach dem Vorbild von „wetten-dass“ im Außen- und hinteren Bereich der Halle zum Einsatz kam, so dass das Publikum im Saal auch sogar bei dortigen Aktionen permanent visuell „dabei“ sein konnte.
Das von uns vorab gedrehte „Minilädchen“ der Mini-Playback-Sow informierte die Gäste wieder auf Leinwand im Detail über die jeweiligen „Künstler“ und stimmte die Besucher gut auf die Titel ein. Andrea Liere mischte hierbei bei beiden Veranstaltungstagen die vorher von uns produzierten Videoclips von Band und die Live-Bilder von unseren 3 Cams gekonnt für die Präsentation der Show auf der Saal-Leinwand ab.
Ein hervorragendes und gelungenen Herbstfest, das jedes Jahr von neuem vor allem auch jungen Menschen Spaß macht und die die Attraktivität des Musikvereins Lyra in Stupferich gerade für den Nachwuchs herausstellt.
Das kommt an, ausgesprochen viele junge Leute fanden wieder den Weg in die Bergleshalle. So sieht heute offensichtlich erfolgreiche Jugendarbeit aus, der Musikverein hat da sicherlich ein gutes Händchen, gezielt Nachwuchs anzusprechen und aufzubauen.
Wer nicht dabei war hat auch dieses Jahr was versäumt, aber in 2013 gibt es zur gleichen Jahreszeit eine neue Chance, am besten gleich vormerken…
In eigener Sache:
Die Verwaltung des Musikverein sagt vielen, herzlichen Dank
an alle Helferinnnen und Helfer, Freunde und Sponsoren,
die zum Gelingen des Festes beitrugen.