Berichte 2012

Berichte 2012

31. Dezember 2012 Jugend-Berichte 0

Gratulation zum bestandenen Leistungsabzeichen

Wir gratulieren Ricky (Saxophon) recht herzlich zum bestandenen Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber!

Auftritt bei Brot für die Welt

Wie schon in den letzten Jahren, wurde unsere Jugend auch in diesem Jahr eingeladen, bei Brot für die Welt der evangelischen Kirche das Programm mit zu gestallten. In diesem Jahr musizierten erstmals Jugend- und Schülerkapelle gemeinsam und erfreuten das Publikum mit Weihnachtsliedern.

   

 

Lyra Jugend musiziert

Am 25. November war es in diesem Jahr soweit: Die Jugend des Musikverein Lyra Stupferich hatte ihren großen Tag. Auch in diesem Jahr konnten an diesem Nachmittag alle Kinder in der Ausbildung des Musikvereins zeigen, was sie im letzten Jahr gelernt haben, während die Eltern, Großeltern und Geschwister sich bei Kaffee und Kuchen stärken konnten. Durch den Nachmittag führte Astrid Heck gekonnt mit ihrer Moderation, wobei die Stücke der Schüler- und Jugendkapelle von den Kindern und Jugendlichen selbst angesagt wurden.

   

Den Anfang der Veranstaltung, welche in diesem Jahr wieder sehr gut besucht war, machten die Blockflöten. Unter der Leitung von Angelika Faden zeigten die Kinder bei der Darbietung mehrstimmiger Stücke souverän ihr Können.

Im Anschluss stellte Dietmar Schulze die Bläser-AG 2 der 2.+3. Klasse der Grundschule Stupferich, sowie im Anschluss die Bläser-AG 1 der 3. Klasse vor. Obwohl die Kinder der Bläser-AG 2 erst seit den Sommerferien ihr Instrument erlernen, konnten sie schon einige einstimmige Stücke vorspielen. Deutlich war zu hören, was die Kinder der Bläser-AG1 in dem vergangenen Jahr gelernt hatten. Sie boten einige mehrstimmige Stücke dar und konnten das Publikum auch zum fleißigen Mitklatschen bewegen.

   

Weiter ging es mit der Schülerkapelle unter der Leitung von Rüdiger Liebich, der die Kapelle nach den Sommerferien übernommen hat. Man konnte deutlich sehen, wie viel Spaß die Kinder, die ebenfalls erst seit Septembr gemeinsam musizieren, hatten. Die Gruppe wurden für ihre Stücke „Echo March“ und „Born to be wild“ auch mit entsprechend viel Beifall belohnt.
Im Anschluss betrat die Jugendkapelle, ebenfalls unter der Leitung von Rüdiger Liebich die Bühne. Mit Stücken wie „Castles and Dragons“, „Bad, Bad Leroy Brown“ und „Clarinet Cooking“ mit Carlotta K. und Vanessa K. an der Soloklarinette konnten sie das Publikum mit Musik von hoher Qualität erfreuen. Zum Abschluss des Nachmittags gab es noch einen gemeinsamen Auftritt der Schüler- und Jugendkapelle mit den Stücken „We will rock you“ und „Rain dance“.
So endete ein rundum gelungener Nachmittag, der allen Anwesenden ein paar nette Stunden gebracht hat.

Probewochenende in Gaggenau

Vom 16. – 18. November war die Jugend das Musikvereins im Probewochenende. Wie schon im letzten Jahr führte uns der Weg in das Naturfreundehaus in Gaggenau. Nachdem alle Kinder einen Platz in einem PKW gefunden hatten, konnte es pünktlich beim Bergle losgehen.
Nach ca 45 Minuten Fahrt waren dann auch alle wohlbehalten am Haus angekommen. Sofort wurde das Haus mit Leben gefüllt und die Zimmer verteilt.

Noch vor dem Abendessen hatte die Schülerkapelle ihre erste Satzprobe, während ein Teil der Jugend zum Theorieunterricht gerufen wurde. Nach dem Abendessen war dann die Jugendkapelle mit Satzproben dran, während die Schüer bei Tatjana Theorieunterricht hatten.
Da das Wochenende aber auch Spaß machen soll, wurde natürlich an diesem Abend auch noch fleiß gespielt. Die Beteuer hatten „Die perfekte Minute“ vorbereitet. Die Kinder hatten immer ein paar Minuten Zeit um verschiedene Aufgaben zu üben, bevor einer aus der Gruppe die Aufgabe in einer Minute lösen musste. So wurden Orangen mit den Knien transportiert, Becherpyramiden mit Gummies abgeräumt und Murmeln auf Papptellern ausbalanciert. Viel zu schnell ging dieser erste Abend zu Ende und so war um 22 Uhr Bettruhe.

     

Nach einer recht ruhigen Nacht wurde am nächsten morgen um 7.45 Uhr geweckt, damit auch jeder pünktlich zum Frühstück fertig war. Nach dem Frühstück wurden erst einmal Bilder gemacht, bis Rüdiger, unser Dirigent, ankam und es mit dem fleißig Proben mit Jugen- und Schülerkapelle gemeinsam weiter ging.
Den kompletten Vor- und Nachmittag wurde sowohl in der Jugend- als auch in der Schülerkapelle fleiß in Gesamt- und Satzproben geübt. Außerdem wurde noch Musiktheorie vertieft, und zwischendurch war auch immer noch etwas Zeit zum basteln und spielen.
Nach dem Abendessen fand die Jungmusikersitzung statt, in der wie jedes Jahr die neuen Jugendvertreter gewählt wurden.
Anschlißend stand einen bunter Abend auf dem Programm. Hierzu hatten die Kinder und natürlich auch die Betreuer kleine Spiele und Sketche vorbereiete. Auch das gemeinsame Singen kam wieder sehr gut an. So verging auch der zweite Abend wie im Flug mit viel Spaß.

   

Am letzten Morgen erschienen die Kinder nun doch deutlich müder als am ersten Tag zum Frühstück. Nach dem Frühstück hatten die einen Probe, während die anderen ihre Sachen packten und die Zimmer räten. Nach einer Stunde wurde getauscht, bevor eine letzte gemeinsame Probe auf dem Programm stand. Nach dieser Probe gab es noch ein Mittagessen bevor wir auch schon das Haus räumen mussten und die ersten Eltern zum Abholen eintrafen. So kamen wir alle etwas erschöpft aber glücklich pünktlich wieder in Stupferich an.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die uns bei der Hin- und Rückfahrt unterstütz haben.

 

Auftritt bei der Stupfericher Kerwe

Wie schon im letzten Jahre gestaltete unsere Jugendkapelle das Sonntagsprogramm der Kerwe mit. Mit viel Freude am Musizieren konnten die Kinder das Publikum souverän begeistern.

 

 

Wir gratulieren zum bestandenen Jungmusikerleistungsazeichen

 

in Bronze:
Laura (Querflöte)
Vanessa (Klarinette)
in Silber:
Celine (Querflöte)
Tatjana (Trompete)
in Gold (nicht auf dem Foto):
Fabian (Trompete)

 

Ferienprogramm 2012 – Basteln, Spielen, Musizieren – Rund um die Musik

Am 02. August um 10.00 Uhr versammelten sich 28 bastel. und musikbegeisterte Kinder im Schulhof, um am Ferienprogramm des Musikvereins teilzunehmen. Die Betreuer stellten den Kindern das diesjährige Bastelangebot vor und die Kinder verteilten sich in die verschiedenen Räume des Gemeindezentrums zum Arbeiten.
In einem Raum wurden aus Blumentöppfen mit Hilfe von Tapetenkleister und Butterbrotpapier Trommeln gebastelt. Am Tisch nebenan wurde aus Papptellern und Kronkorken ein Tamburin gezaubert. Natürlich wurden diese zwei Instrumenten noch bunt bemalt, so dass sehr individuelle, schöne Instrumente entstanden. Im zweiten Raum gab es Posthörner aus Gartenschläuchen und Regenmacher aus Papprohren zu bestaunen. Auch hier wurden die Intrumente durch Stoff und Klebefolie individuell verschönert. Danach probierten die Kinder selbstverständlich ihre eigenen Instrumente aus und gaben uns einige Kostproben.
Da inzwischen schon etwas Zeit vergangen war, hatte jeder von uns Hunger und wir stärkten uns zuerst einmal mit dem inzwischen schon legendären Buffet a la Angie.
Nach der Stärkung wurde das schöne Wetter ausgenutzt. Mit vielen lustigen Spielen verging die Zeit wie im Flug und so konnten die Kinder, denen das gebotene Ferienprogramm wieder Riesenspaß machte, ihre gebastelten Werke mitnehmen, als sie um 14 Uhr abgeholt wurden.

 
 

 

Gratulation zum bestandenen Juniorleistungsabzeichen

Der Musikverein Lyra Stupferich gratuliert den Teilnehmern des Juniorabzeichens recht herzlich zu deren erfolgreichen Leistungen.

Zum vierten Mal hat der Musikverein Stupferich das Juniorabzeichen durchgef&uuhm;hrt. Insgesamt 6 Kinder haben sich vorgenommen an diesem vereinsinternen Abzeichen teilzunehmen.
Nachdem dies feststand, ging es an die Vorbereitung. Von ihren Instrumentalausbildern wurden sie praktisch vorbereitet, unsere Hornistin brachten ihnen die theoretischen Kenntnisse bei. Mit dem Gefüühl bestärkt nicht durchfallen zu können, rückten die Prüfungen näher.
Am Donnerstagnachmittag vor der praktischen Prüfung wurde die theoretische Prüfung abgenommen. Hierbei kam es auf die Musiklehre, die Gehörbildung und die Rhythmik an. Am Samstag den 30. Juni stand dann die praktische Prüfung bevor. Diese fand in Form eines Vorspiels, zu dem alle Eltern und Verwandten eingeladen waren, statt. Jeder Teilnehmer spielte eine Tonleiter und zwei der ausgewählten und eingeübten Stücke vor. Der praktische Teil wurde von einer Jury abgenommen. Diese setzte sich aus drei Personen zusammen: Rüdiger Liebich, Dirigent des Jugendorchesters, der Jugendleiterin Astrid Heck und Fabian Schwär. Hierbei wurde auf die Tonqualität, die rhythmische Genauigkeit sowie auf die musikalische Gestaltung geachtet.
Während sich die Jury zur Auswertung zurück zog, gab es für die Kinder und deren mitgebrachte Zuhörer Kaffee und Kuchen. Danach wurden die Ergebnisse bekannt gegeben und die Teilnehmer bekamen ihre Urkunden und Buttons.

 

Zeltlager 2012

Am 23. Juni trafen sich 15 Kinder unseres Vereins am Feuerwehrhaus um an diesem Wochenende gemeinsam zu zelten. Nachdem alles Gepäck verladen war machten wir uns zu Fuß auf zu unserem Zeltplatz etwas außerhalb von Stupferich. Dort angekommen wurden zuerst einmal die Zelte aufgebaut und die Schlafplätze in ihnen verteilt – was gar nicht so einfach war.
Nachdem alle Zelte aufgebaut waren verzogen sich die ersten erst mal in ihrem Zelt. Nach und nach kamen aber alle wieder zum Spielen heraus. Das Wetter war nach den regnerischen Tagen auch ideal.
Nach dem Mittagessen wurde zunächst in kleinen Guppen gespielt. Als die Bastelsachen ausgepackt wurden, kamen nach und nach alle wieder zusammen. Mit viel Eifer und Liebe zum Detail wurden Blumentöpfe bemalt. Nachdem die Farbe getrocknet war, wurden die Töpfe auch gleich mit Kakteen bestückt.
Im Anschluss standen dann erst einmal ein gemeinsames Spiel auf dem Plan. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. Es galt auf einem Spielplan in Räume zu gelangen und dann an verschiedenen Stationen Symbole zu finden. Zwischendurch mussten auch immer noch verschiedene Zusatzaufgaben gelöst werden. Wie immer wurde dieses Spiel von den Jugendvertretern geplant und durchgeführt. Mit viel Elan und Spaß waren hier auch alle dabei.

     

Im Anschluss wurde dann wieder in kleineren Gruppen gespielt und in den Zelten gedöst. So verging der Nachmittag im Flug und bald schon gab es Abendessen. Im Anschluss daran wurde das Lagerfeuer hergerichtet und nach langer Mühe auch zum Brenne gebracht. So versammelten sich wieder alle am Lagerfeuer, an dem es zunächst mal Marshmellows zum Grillen gab. Anschließend wurde gemeinsam gesungen und so manche Gruselgeschichte erzählt. Im Anschluss machte sich ein mutiger Teil der Gurppe zu einer Nachtwanderung über die Stupferichs Felder auf. Da wir uns die kürzeste Nacht des Jahres ausgesucht hatte, war es inzwischen schon sehr spät geworden, so dass diese in diesem Jahr etwas kürzer ausfiel als sonst. Kurz vor der Ankunft im Lager wurde die Gruppe dann noch von ein paar der größeren Jugendlichen ordendlich erschreck, so dass alle froh waren wieder an den Zelten zu sein.
Recht schnell verkrochen sich dann die Kleineren in ihre Zelte, während die Jugendvertreter noch am Lagerfeuer sitzen blieben.

   

Am nächsten morgen waren die ersten schon wieder recht früh auf den Beinen und so gab es kurz nach 8 Uhr erst einmal Frühstück. Anschließend wurden gemeinsam die Zelte wieder abgebaut und der Lagerplatz aufgeräumt, bevor alle den Heimweg antraten.
Wir hatten uns ein super Wochenende ausgesucht, und so konnten wir dank des schönen Wetters dieses Jahr einmal wieder ein sehr schönes und ruhiges Zeltlager gemeinsam verbringen. Danke auch an alle teilnehmenden Kinder für das ruhige Wochenende ohne Streitereine. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert