Jugendprobewochenende 2019

8. September 2019 Jugend-Berichte 0

Am Freitag, 10. Mai 2019, war es endlich wieder soweit: um 15 Uhr kamen nach und nach die Kinder und Jugendlichen unserer Musikerjugend am Berglesparkplatz an, um in unser diesjähriges Probewochenende zu starten. Von den Eltern mit Kuchen, guten Ratschlägen und liebevollen Umarmungen gestärkt konnten wir pünktlich Richtung Beuren starten.
Eine gute Stunde später kamen wir im Jugendfreizeitheim des Enzkreises in Beuren an, wo wir unsere Probetage verbrachten.

Fotograf: Mirco Becker

Da wir zum ersten Mal in diesem Ort und somit in diesem Haus waren, war die Neugierde der Kinder  groß und wir erkundeten gemeinsam unsere Unterkunft. Die Zimmer wurden verteilt, die Instrumente versorgt, die Lebensmittel eingeräumt.
Während alle zusammen gemeinsam anpackten, um den Essensraum und das Probezimmer herzurichten, hatte unser Küchenteam schon den Grill angeworfen, um uns wenig später leckere Würstchen, knusprigen Grillkäse und saftiges Gemüse aufzutischen. So ließen wir uns es schmecken und tauschten uns dabei über unsere Erwartungen an die nächsten zwei Tage und die Freude auf das Konzert aus.
Nach dem Essen durfte der erste Küchendienst an der Spülmaschine durchstarten, während die Meisten beim Aufräumen und Vorbereiten des Abendprogramms halfen. Dieses gestaltete sich aus verschiedenen Brettspielen und unserer allseits beliebten Sing-Star-Anlage. So ließen der Großteil der Kinder bei einem Spannenden Uno- oder Karaokeduell den Abend ausklingen, während sich kleinere Gruppen fanden, um über unsere Musik zu philosophieren und in der Küche mit einer Ukulele selbstgedichtete Lieder zu schmettern. Auch wenn es schief und schräg geklungen haben mag, so hatten wir doch große Freude daran 😉
Je nachdem, wie ordentlich man sich an die Nachtruhe gehalten hatte, konnte man unsere Gruppe ausgeschlafen und fit am nächsten Morgen am Frühstückstisch antreffen. Hier stießen auch noch ein paar Nachzügler inklusive unseres Dirigenten Rüdiger dazu, und so konnte die Probearbeit richtig starten. Abwechselnd probten die Schülerkapelle und das Jugendorchester fleißig am Konzertprogramm, unterdessen hatte der jeweils andere Teil unserer Jugend entweder Musiktheorieunterricht oder konnte sich bei verschiedenen Bastelangeboten etwas entspannen. Natürlich fanden wir zwischendurch auch Zeit für das gemeinsame Gruppenbild und den Austausch, wenn Fragen oder kleine Probleme aufgetaucht sind.
Unterbrochen wurde dieses regsame Treiben nur, als es aus der Küche hieß: „Mittagessen ist fertig!“.
Frisch gestärkt durch die Kochkünste unserer Köche Fabian und Christian ging es in die zweite Runde des Probe-Samstags. Auch wenn uns das lange Üben und das Feilen an kleinen Details Kraft gekostet hat, so hat uns die Vorfreude auf das bevorstehende Konzert mit vielen musikalischen Highlights immer wieder neue Motivation geschenkt.
Nachdem die Proben langsam zu Ende gingen und wir gemeinsam zu Abend gegessen hatten, stand die alljährliche Musikerversammlung mit den Wahlen der Jugendvertreter an. Mirco Becker, der als neuer Jugendleiter zum 1. Mal unser Probewochenende leitete, führte erfolgreich durch die Wahl.
Als diesjährige Jugendvertreter wurden Levin, Hanna, Lucia und Leonie gewählt, welche die Wahl annahmen und sich auf das kommende Jahr freuten.
Wie unsere Fans wissen, folgte nun das berühmte Abendspiel: Diesmal hat sich unser Dirigent allerdings als Verstärkung unser Küchenteam mitgebracht, und so spielten wir „Schlag die alten Hasen“ – Rüdiger, Christian und Fabian gegen die Jugend.
Egal ob Jenga, Völkerball oder Stadt-Land-Fluss: Wir lieferten uns ein spannendes Duell, bis die Jugend die alten Hasen im Endspiel besiegte. Natürlich freuten wir uns über den Sieg, allerdings stand für alle der gemeinsame Zeitvertreib und ein schönes Ausklingen des 2. Abends im Vordergrund. Im nächsten Jahr freuen wir uns schon auf eure Revanche, alte Hasen!

Am Sonntagmorgen nach einem letzten gemeinsamen Frühstück machten wir uns langsam ans Koffer packen und Aufräumen, denn wir hatten eine pünktlich Abfahrt geplant. Die gemeinsame Abschlussprobe an diesem Vormittag bestätigte unsere eifrige Probenarbeit der letzten Tage, sodass wir stolz die Heimfahrt antraten, um unserem Familien von einem erfolgreichen Probewochenende zu erzählen.

Wie immer ging damit ein probereiches, lustiges, harmonisches – ein einfach schönes – Wochenende vorüber.

DANKE an die Eltern, die uns immer mit Kuchenspenden versorgen,
DANKE an das Küchenteam für das leckere Essen,
DANKE an Rüdiger, der wieder super Probenarbeit geleistet hat und sich Samstags immer unserem Wettstreit stellt,
DANKE an das gesamte Betreuerteam, indem jeder ohne viel Worte wusste, was er zu tun hatte,
und vor allem DANKE an die Kids, die wie in jedem Jahr motiviert und pflegeleicht waren. Es hat wieder riesen Spaß mit Euch gemacht!

Text Carlotta Koch

Bilder folgen zeitnah