Bläser-AG

Unsere Bläser-AG in Kooperation mit der Grundschule Stupferich

Alle Kinder sollen die Chance haben, auf einem Musikinstrument zu musizieren und Musik als Lebenszeitgestaltung lieben zu lernen. Musik ist ein essentieller Bestandteil für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen und bedient somit einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag.

Zitat „www.bläserklasse.de“

Bläser-AG 16/17

Seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es an der Grundschule Stupferich eine Bläser-AG für Kinder ab der dritten Klasse.
In dieser AG musizieren die Kinder mit Orchesterinstrumenten in der Gruppe und erlernen so in der Gemeinschaft mit Spaß und Lernerfolg ein Blasinstrument.
Das Prinzip der Bläser-Ag setzt sich aus Einzel- und Gruppenunterricht zusammen. Die Gesamtprobe findet in einer Unterrichtsstunde vormittags während der Schulzeit mit der ganzen Gruppe statt – der Einzelunterricht  gibt der/die jeweilige Instrumentallehrer*in an einem Nachmittag nach Terminabsprache.

Das „Miteinander“ ist ein wichtiger Bestandteil der Bläser-AG neben der Musik. So werden z.B. das Gemeinschaftsgefühl, das Verantwortungsbewusstsein und das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt.

Jedes Jahr präsentieren sich die Gruppe bei unserem Lyra-Jugend musiziert. Außerdem sind wir auch immer offen für weitere kleine Auftritte. So waren die Kinder zum Beispiel Teil des Programms beim Konzert des örtlichen Gesangvereins und hatten bei der Festmeile einen kleinen Auftritt.

Im Rahmen von Lyra-Jugend musiziert 2010 wurde dem Musikverein sowie der Grundschule Stupferich in feierlichem Rahmen eine Urkunde zur „Musikpatenschaft Schule – Verein“ von Herrn de Bortoli, einem Vertreter des Blasmusikverbands Karlsruhe, überreicht. Mit dieser Patenschaft besiegeln die Schule und der Verein die gute Zusammenarbeit und werden sich auch weiterhin nach den gegebenen Möglichkeiten unterstützen.

Bei Interesse können Sie sich natürlich auch jeder Zeit an die Jugendleiterin Carlotta Kock wenden.