Ausbilder

Schlagwerk: Stefan Frey Dirigenten: Rüdiger Haupt
Dietmar Schulze

Querflöte

Guilherme Brandao ist Master-Student an der Musikhochschule Karlsruhe. Er übernahm im September 2017 den Querflötenunterricht im MV Lyra.

Blockflöte

Angelika Faden, geb. 1962 in Karlsruhe, erhielt im Alter von 6 Jahren ihren ersten Blockflötenunterricht im Rahmen der musikalischen Früherziehung beim Badischen Konservatorium Karlsruhe. Ab ihrem 11. Lebensjahr erhiels sie Klavierunterricht und ab 1975 lernte sie Mandoline und war aktives Mitglied beim Karlsruher Mandolinen- und Gitarrenverein. In ihrer Heimatpfarrei Hl. Geist Daxlanden sang sie ab 1975 im Kirchenchohr mit. Mit Blockflöte, Mandoline und Klavier war sie in verschiedenen Gruppen aktiv.
Vor 1986 bis 1989 besuchte sie die Berufsfachschule für Musik in Altötting, die sie mit der C-Prüfung in Kirchenmusik und der Prüfung zum staatlichen Leiter in Laienmusik mit den weiteren Hauptfächern Klavier und Blockflöte abschloss.
Seit 1991 ist Angelika Faden als Organistin und Chorleiterin in der Pfarrei St. Cyriakus Stupferich tätig. Seit 1996 bildet sie unsere Nachwuchsmusiker im Einstiegsinstrument Blockflöte aus.

Schlagwerk

Stefan Frey bekam im Alter von 7 Jahren seinen ersten Unterricht an der kleinen Trommel von seinem Vater. Danach war er Schüler von Helge Daferner, Solo Paukist der Badischen Stadtkapelle Karlsruhe.
Um sich musikalisch weiterzubilden absolviert er verschiedene Lehrgänge, Masterclasses und Workshops, u.a. bei Anika Nilles, Arno Pfunder, Friedemann Stert, Holger Müller, musiziert aktiv in verschiedenen Orchestern und besucht Konzerte von bekannten Drummern und Percussionisten u.a. Martin Grubinger, Denis Chambers, Jost Nickel, Ralf Gustke, Benny Greb,Tommy Baldu, Steve Gadd, Peter Erskine.
Stefan Frey ist langjähriger Schlagzeugausbilder in diversen Musikvereinen. Er übernahm im April 2018 die Ausbildung am Schlagwerk im MV Lyra Stupferich.

Posaune
Tenorhorn

Tuba
Dirigent der Schüler- und Jugendkapelle

Als Rüdiger Haupt sechs Jahre alt war begann seine musikalische Ausbildung auf dem Tenorhorn. Im Lauf der nächsten Jahre erhielt er Posaunenunterricht an der Musikschule in Ettlingen und erlernte autodidaktisch die Tuba zu spielen. Er war mehrfacher Preisträger bei „Jugend Musiziert“, und häufig bei offiziellen Anlässen der Stadt Ettlingen als Solist zu hören.
1994 legte er als erster 17-Jähriger bundesweit das goldene Jungmusikerleistungsabzeichen auf vier Instrumenten gleichzeitig ab (Tuba, Posaune, Tenorhorn, Bariton).
Rüdiger Haupt absolvierte sein Musikstudium an der Musikhochschule Karlsruhe. Im Laufe seines Studiums war er Praktikant am Staatstheater Karlsruhe und Aushilfe beim Orchester des SWR Freiburg-Baden Baden. Außerdem spielte er in Stuttgart bei den Musicals „Tanz der Vampire“ und „Das Phantom der Oper“ mit. Rüdiger Haupt war auch kammermusikalisch intensiv tätig. Mitglied und Aushilfe war er unter anderem bei der "Villa Musica", den "Jungen deutschen Blechbläsersolisten" (Leitung Walter Hilgers), dem "SWR 10 Blechbläserensemble" und der "Brassakademie Karlsruhe" (Leitung Reinhold Friedrich).
Als Solist war er bei den "Darmstädter Tagen für neue Musik" zu hören, wo ihm die Komponistin Jee-Young Youn eigens ein Bassposaunensolo widmete (Weiße Stille 2003). 2009 spielte er, begleitet vom Sinfonieorchester Ettlingen, das Karl Pilss Concerto für Bassposaune und Streichorchester.
Nach seinem Diplom als Orchestermusiker im Hauptfach Bassposaune, studierte Rüdiger Haupt noch kurzzeitig Tuba an der Musikhochschule in Saarbrücken.
Seit 2004 arbeitet er freischaffend als Instrumentalausbilder, Dirigent, Orchestermusiker sowie als Solist. Aktuell ist Rüdiger Haupt als Bassposaunist bei der Bigband "The Groovties", dem Posaunenquintett "Blechreiz" und dem Heilbronner Sinnfonieorchester aktiv.
Im Musikverein Stupferich unterrichtet er seit vielen Jahren Posaune und Tenorhorn, und hat seit 2012 die Leitung der Jugend- und Schülerkapelle inne.

Trompete
Tenorhorn

Andrea Kunz wurde 1969 in Stupferich geboren. Im September 1980 begann sie mit dem Musikunterricht auf der Trompete bei Professor Adolf Werresch. nach drei Jahren trat sie dem Blasorchester des Musikvereins Lyra Stupferich bei, in dem sie seitdem aktiv spielt.
Seit 1992 ist sie in der Jugendarbeit des Vereins als 2. Jugendleiterin tätig. Seit November 2007 gibt sie auch Trompeten- und Tenorhornunterricht.

Klarinette
Saxophon

1937 geboren erlernte Wolfgang Masion 1947 die Violine und ab 1948 Klarinette. Seit 1950 ist er im Musikverein Ettlingen aktiv. Ab 1956 nahm er bei Fred Rabold Saxophonunterricht am Tenor-Sax.
Neben dem musikalischen Engagement war er mehrere Jahre im Musikverein Ettlingen in der Verwaltung als Schriftführer, Musikervorstand sowie Vereinsvorstand tätig.  Außerdem musizierte er bei der Harmonie Karlsruhe und mit der Big Band Pfortner und machte über 30 Jahre Tanz- und Unterhaltungsmusik in Combo und Big Band.
Ausbilder an der Klarinette ist Wolfang Masino seit den 1970er Jahre. Im Musikverein Lyra Stupferich ist er seit September 2003 als Ausblider auf der Klarinette und dem Saxophon tätig.

Melodika
Leitung der Bläser-AG

Dietmar Schulze wurde 1963 in Karlsruhe geboren. Seit dem 7. Lebensjahr spielt er Klarinette. Er war Schüler von Kammermusiker Wolfgag Kriegelstein vom Badischen Staatstheater Karlsruhe. Seinen Bundeswehrdienst absolvierte er als Klarinettist im Heeresmusikkorps 10 in Ulm.
Als jüngster Absolvent erhielt er im Jahre 1981 das Fachzeugnis des Dirigenten vom "Bund Deutscher Blasmusik" verliehen. Seit dieser Zeit fungiert er als Dirigent in mehreren Orchestern und war einige Jahre ehrenamtlich als stellvertretender Verbandsdirigent beim Blasmusikverband Karlsruhe verpflichtet.
Seit 1995 leitet er eine private Musikschule in Grünwettersbach. Als Dirigent ist er seit 1990 beim Musikverein Busenbach und seit 2011 beim Musikverein Söllingen tätig. Von 1997 bis März 2005 leitete er als Dirigent das Jugendorchester des MV Lyra Stupferich. Während der Jahre 1999-2001 dirigierte er ebenfalls das Hauptorchester des Vereins.
Zur Zeit bildet er die Vereinsjugend in Melodika (musikalische Grundausbildung) aus und hat die musikalische Gesamtleitung der Bläser-AGs unter sich.

Waldhorn

Nathalie Schulze übernahm im September 2018 den Waldhornunterricht bei uns im Verein.