Herbstfest 2022 – Von der Sonne verwöhnt!

17. November 2022 Aktuelles 0

Herbstlich bunt gefärbte Wälder, Stoppelfelder und eine kurzfristige erfreuliche Wettervorhersage für den 9.10.2022, nämlich ganztags Sonnenschein, ließ bei den Aktiven des Vereins bereits vor dem Festbeginn die Laune steigen und so liefen am Sonntagmorgen die Vorbereitungen auf dem Waldparkplatz an der Bergleshalle bei aufgehender Sonne wie am Schnürchen. Die vor Wochen gehegten Gedanken an Heizstrahler und Feuerschalen zum Aufwärmen der Gäste gehörten der Vergangenheit an.
Nachdem das Musikzelt, die Biertischgarnituren und die Küchenzelte aufgestellt und eingerichtet waren, die Sonne den Platz zwischenzeitlich angenehm aufgewärmt hatte, trafen ab 11:15 Uhr auch schon die ersten Gäste ein. Während leckere Düfte aus dem Flammkuchenofen, von den Grills und den Waffeleisen über den Platz zogen, nahm das Blasorchester des MV Lyra Reichenbach unter der Leitung von Fabian Müller im Musikzelt Platz, um nach der Begrüßung durch die Musikvorständin des MV Lyra Stupferich Astrid Vallendor, den bunten Reigen der Blasmusik ab 11:30 Uhr zu eröffnen. Mit reichlichem Applaus für die gut einstündige, unterhaltsame Blasmusik verabschiedete das Publikum und der Verwaltungsvorstand Dominik Vallendor die Musizierenden des MV Lyra Reichenbach.
Nach einer kleinen Pause platzierte sich das gut gelaunte Schülerorchester des MV Lyra Stupferich unter der Leitung seines Dirigenten Rüdiger Haupt im Musikzelt. Sie begeisterten die inzwischen zahlreichen Zuhörenden mit ihren flotten Blasmusikstücken und ernteten dafür heftigen Applaus.
Daraufhin verabschiedete der Verwaltungsvorstand Dominik Vallendor mit Dankesworten das Schülerorchester und informierte die Anwesenden über die mögliche Teilnahme an der vom MV Lyra Stupferich für Januar 2023 geplanten Erwachsenen-Bläserklasse, in der musikalische Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger das Musizieren in der Gruppe auf einem Wunschinstrument unter Anleitung von kompetenten Ausbildern erlernen und wiederbeleben können. Auch teilte er mit, dass der befreundete MV Steinweiler leider wegen Krankheit einiger Musiker*innen nicht wie geplant auftreten kann und wünschte ihnen aus der Ferne recht gute Besserung.
Kurze Zeit später starteten die Musiker*innen des MV Hohenwettersbach unter der Leitung von Manfred Hildebrand mit ihrem temperamentvollen, unterhaltsamen Blasmusikprogramm, was ebenfalls mit großem Applaus honoriert wurde.
Mit dem darauffolgenden, stimmungsgeladenen Auftritt des Blasorchesters des MV Bietigheim unter der Leitung von Götz Treptau und mit einem verdienten Applaus, klang das fröhliche und erfolgreiche Herbstfest mit den letzten Sonnenstrahlen auf dem Platz langsam aus.
Abschließend verabschiedete und bedanke sich Dominik Vallendor im Namen der Verwaltung des Musikvereins  bei den Gästen für ihren Besuch, bei allen Musiker*innen für die gelungene musikalische Gestaltung, bei den Aktiven und den Helfer*innen des MV Lyra Stupferich für ihr großes Engagement bei der Planung und Umsetzung des Festbetriebes, das das Gelingen des Herbstfestes ermöglichte.