Bläser-AG
Alle Kinder sollen die Chance haben, auf einem Musikinstrument zu musizieren und Musik als Lebenszeitgestaltung lieben zu lernen. Musik ist ein essentieller Bestandteil für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen und bedient somit einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag.

Zitat "www.bläserklasse.de"

Bläser-AG 16/17

Seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es an der Grundschule Stupferich eine Bläser-AG für Kinder ab der zweiten Klasse.
In dieser AG musizieren die Kinder mit Orchesterinstrumenten in der Gruppe und erlernen so in der Gemeinschaft systematisch ein Blasinstrument.
Hierzu treffen sich die Kinder zwei mal in der Woche für 45 Minuten. Eine Unterrichtsstunde findet vormittags während der Schulzeit in der ganzen Gruppe, die zweite an einem Nachmittag in kleinen Gruppen bei einem Instrumentallehrer statt. Zur Zeit steht die musikalische Gesamtleitung bei Dietmar Schulze.

In der Bläser-AG sollen die Kinder nicht nur ein Instrument erlernen, sondern sie soll auch pädagogische Aufgaben übernehmen. So werden z.B. das Gemeinschaftsgefühl, das Verantwortungsbewusstsein und nicht zu letzt das Selbstbewusstsein des Kindes gestärkt.

Die Bläser-AG ist auf zwei Schuljahre ausgelegt und beginnt im ersten Jahr mit Kindern im zweiten oder dritten Schuljahr.
Jedes Jahr präsentieren sich diese bei unserem Lyra-Jugend musiziert. Außerdem sind wir auch immer offen für weitere kleine Auftritte. So waren die Kinder zum Beispiel Teil des Programms beim Konzert des örtlichen Gesangvereins und hatten bei der Festmeile einen kleinen Auftritt.

Im Rahmen von "Lyra-Jugend musiziert" 2010 wurde dem Musikverein sowie der Grundschule Stupferich in feierlichem Rahmen eine Urkunde zur "Musikpatenschaft Schule - Verein" von Herrn de Bortoli, einem Vertreter des Blasmusikverbands Karlsruhe, überreicht. Mit dieser Patenschaft besiegeln die Schule und der Verein die gute Zusammenarbeit und werden sich auch weiterhin nach den gegebenen Möglichkeiten unterstützen.

Die Erfahrungen mit der Bläser-AG sind bisher rundum positiv, so dass wir auch im nächsten Schuljahr wieder mit einer neue Bläser-AG starten möchten. Nähere Infos hierzu werden in der Schule rechtzeitig bekannt gegeben. Wenn Sie sich heute schon weiter informieren möchten, dann finden Sie einen ersten Eindruck in unserer allgemeinen Info zur Bläser-AG.

Bei Interesse können Sie sich natürlich auch jeder Zeit an Andrea Kunz oder Astrid Vallendor wenden. Die Kontaktdaten finden Sie hier.