Der Dirigent

Thorsten Reinau wurde im Jahr 1968 in Karlsruhe geboren. Er war jahrelang Trompeter, Flügelhornist beim Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden und im Luftwaffenmusikkorps 2 in Karlsruhe.

1991 begann er seine Karriere als Dirigent und leitete verschiedene Blasorchester wie den Musikverein Malsch, Eisingen oder Linkenheim. Besonders als Kapellmeister des böhmischen Ensembles Kleine Blasmusik ist er sehr erfolgreich und gewann mit der Gruppe zahlreiche internationale Preise.

Nach seinem Umzug nach Wien übernahm er in Österreich die musikalische Leitung der Stadtkapelle Berndorf und der Stadtmusik Hollabrunn, mit welcher er den ersten Platz beim Wettbewerb der Höchststufe bei den Karlsruher Blasmusiktagen im Jahr 2013 erreichte.

Insgesamt veröffentlichte er bereits ca. 130 Werke bei verschiedenen europäischen Verlagen, bevor er sich im September 2014 mit dem Musikverlag Reinau selbstständig machte und wieder zurück in seine Heimat Waldbronn zog.

Seit August 2017 ist Thorsten Reinau der Leiter unseres Orchesters.